Schwarzer Bohnensalat

Ihr Lieben,

heute gibt es den letzten Salat aus meiner Grillserie mit Bleywaren.

Seit meinem Urlaub in Costa Rica bin ich verrückt nach schwarzen Bohnen. Dort gab es Gallo Pinto- ein Schwarze-Bohnen-Reis-Gericht- quasi zu jeder Tageszeit. Ob zum Frühstück, als Zwischenmahlzeit oder oder oder Gallo Pinto ist für Costa Rica in etwa so wie der Crepe in Frankreich oder unsere Brezel. Essen kann man es eigentlich immer. Nur irgendwie sind diese kleinen schwarzen Bohnen in unserer Küche gar nicht so leicht unterzubringen. So Reis mit Bohne ist jetzt ja nicht gerade das, was der verwöhnte Zentraleuropäer als seine Lieblingsspeise hat und ich ernte zuhause beim Wort „Reis“ auch eher ein mürrisches „wenns denn sein muss“ als Jubelschreie.

26

Also musste ich die geliebten schwarzen Bohnen hübsch verpacken, den Reis weglassen und alles noch bisschen bunt aufhübschen, damit auch der Herr des Hauses ein annehmbares „mhhhhh“ von sich gibt.

89

BBB-Salat

Bunter-Bulgur-Bohnensalat

  • 150g Bulgur gekocht
  • 1 Bund Radieschen, gewaschen und in Scheiben geschnitten
  • 80g schwarze Bohnen (Trockengewicht), gekocht nach Packungsanweisung
  • Eine kleine rote Paprika in Würfel
  • Saft einer 1/2 bis ganzen Zitrone (je nach Größe)
  • 5 EL Olivenöl
  • 2 EL Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL gekörnte Gemüsebrühe
  • 12 Umdrehungen Pfeffer

3Aus Zitronensaft, Olivenöl, Brühe, Salz und Pfeffer ein schnelles Dressing zubereiten. Das Ganze darf recht geschmacksintensiv sein, da die weiteren Zutaten viel Würze vertragen.

Bulgur, Radieschen, die gekochten Bohnen und die Paprikawürfel in eine große Schüssel geben und mit dem Dressing marinieren. Alles etwa 2 Stunden an einem kühlen Ort ziehen lassen. Anschließend vor dem Servieren nochmals abschmecken. Wer möchte kann noch klein geschnittenen Feta unter den Salat heben.

4

Wer übrigens die Sommerferien zu Hause auf Balkonien verbringt und sich dennoch Urlaub auf die heimische Terrasse holen möchte, dem kann ich das Grillsortiment von Bleywaren nur wärmstens ans Herz legen. Als wir vor einigen Jahren im Sommer unseren Weber-Grill (und der Mann somit ein neues Spielzeug) bekamen, waren die Sommerferien ohne größeren Urlaub plötzlich gar nicht mal mehr so tragisch 🙂

Macht es euch schön,

Anja

Bezugsquelle:

Hellblauer Riess Topf: Bleywaren*

1

*SPONSORED POST: INHALTE MT WERBUNG*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.