Mediterraner Spargelsalat
Meine Lieben,
vor einigen Wochen erreichte mich ein Paket von Bleywaren– einem Fachhändler für Haushaltswaren– das mich förmlich umhaute. Nachdem ich schon einige Woche zuvor mit Thomas, dem Chef von all diesen tollen Sachen, Kontakt hatte, ob wir denn nicht zusammen eine Grillaktion starten sollen, hielt ich ein Paket prall gefüllt mit Grillutensilien in der Hand. Selten ein Paket, bei dem mir der Herr des Hauses so neugierig über die Schulter schaute als bei diesem mit der großen „Weber“-Aufschrift. Ich durfte mir nämlich ein paar Teile aus dem „Weber-Store“ von Bleywaren aussuchen, um damit für euch in den nächsten Wochen 9 Rezepte (1 Häppchen zum Sundowner, 3x Vorspeise/Beilage, 1x Fleisch, 1x Fisch, 1x Vegetarisch, 2x Nachspeise) zu kreieren. Ich liebe diesen Job. Was gibt es bitte cooleres, als mit wundervollen Materialien und tollen Produkten Sommerrezepte Rund ums Thema „Grillen“ zu entwerfen?
Starten wird die Serie mit einem „Mediterranen Spargelsalat“. Schnell noch den letzten heimischen Spargel in euer Einkaufskörbchen gelegt und dann eine wunderbar sommerliche Beilage hergestellt. Dabei seid ihr völlig flexibel. Vegetarier am Tisch? Dann lasst den Schinken weg. Nur grüner Spargel zur Hand? Kein Problem. Lieber getrocknete Tomaten statt frischen? Auch das geht. Eigentlich geht bei diesem Salat fast alles. Super unkompliziert, dieser Kollege und dabei total flexibel Kombinierbar ob zu Fleisch oder Meeresfrüchten (Zu Garnelenspießen ein Träumchen).
Mediterraner Spargelsalat
600g Spargel geschält, weiß/grün/gemischt
100g Ruccola, gewaschen
100g gekochter Schinken, in Streifen geschnitten
100g Kirschtomaten, halbiert
20g Pinienkerne, geröstet ohne Öl
50g Parmesan, in Spalten
Kleine Hand voll Basilikumblätter, geschnitten
30ml Olivenöl
2EL Zitronensaft
1TL Honig
½ TL Dijonsenf
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
Salz, Pfeffer
Den geschälten Spargel in etwa 5 cm lange Stücke schneiden und ca. 5 Minuten in Salzwasser mit einer Prise Zucker bissfest kochen. Anschließend abgießen (50ml Spargelsud auffangen) und abtropfen lassen.
Aus dem Spargelsud, Zitronensaft, Honig, Senf und der gehackten Knoblauchzehe ein Dressing herstellen. Öl hinzufügen und alles gut verquirlen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schinkenstreifen und Kirschtomaten mischen. Anschließend den abgekühlten/lauwarmen Spargel hinzugeben. Dressing dazu geben und alles gut vermengen. Den Spargelsalat etwa 2-3 Stunden abgedeckt marinieren. Vor dem Anrichten den Ruccola, die Pinienkerne und die Parmesanspalten hinzufügen und alles nochmals gut vermischen.
Passt hervorragend zu Gegrilltem, aber natürlich auch so zu einem Baguette und einem guten Glas Weißwein. Schmeckt nach Sommer. Und mehr 🙂
Freut euch auf 8 weitere Teile der Grillserie.
Macht es euch schön,
Anja
*Die Serie entstand mit freundlicher Unterstützung von BLEYWAREN*