Cityguide Panama

To read this post in english- please click HERE (click)


Es gibt diese Momente, da kann ich mein Glück kaum fassen. Erst darf ich für Condor nach Panama fliegen und dann darf ich noch in ner umwerfenden AirBnB Wohnung hausen.

Hallo Leben, du geiles Ding oder auch: Ja, manchmal bin ich ein Glückskind.

31

Panama, kennen wir, nech? Glauben wir zumindest. Spätestens seit uns irgendwann Ende der 80er (?) ein Herr Janosch irgendwie suggeriert hat, Tiger, Bären und gestreifte Enten hätten was mit Panama zu tun. Kaum eines der in Deutschland aufgewachsenen und heutigen Twenty-Something-Kinder kam an Janosch und den ulkigen Gesellen in seiner Kindheit vorbei und irgendwie war dieses „Oh, wie schön ist Panama“- Buch allgegenwärtig.

Der Rest der Welt, der ohne dieses Buch aufwachsen musste, kennt Panama meist nur von „ach, das ist doch das Land mit dem Kanal“. Jawoll, das Land mit dem Kanal.

21

Dass Panama Stadt aber eine ganz eigenwillig charmante Weltmetropole ist, weiß fast keiner. Dies wurde mir spätestens seit den ganzen Nachfragen auf ein Instagram Bild deutlich. Mich erreichten verwirrte Mails mit „wie, ich dachte du bist in Panama? Wieso stehst du vor Hochhäusern?“.

825

Grund genug, euch heute einen kleinen Cityguide Panama zu präsentieren.

– Mein Tipp für Panama Stadt: Sucht euch eine Unterkunft via AirBnB. Ich habe noch nirgendwo solch eine riesen Auswahl an privaten Appartements mit Wow-Effekt entdeckt. Ich durfte während meines Aufenthaltes in Panama Stadt in einem wundervollen AirBnB Appartement (klick) wohnen. 28. Stockwerk. Direkt in vorderster Reihe zum Meer. Von meinem Bett aus konnte ich den Sonnenaufgang bewundern. Tagsüber die Schiffe, die auf ihre Einfahrt in de Panamakanal warten. Abends bewunderte ich den Sonnenuntergang mit einem Sundowner in der Hand von unserem Balkon. Ich war schon vor meiner Panama Reise großer AirBnB Fan- dieses Appartement hat aber alles bisherige (naja, das AirBnB Häuschen auf Puerto Rico -klick- war auch unheimlich bezaubernd) in den Schatten gestellt. Gebucht von Zuhause aus und am Empfang wurde uns der Wohnungsschlüssel überreicht. Herrlich unkompliziert. Meine eigene kleine Wohnung in Panama Stadt. Ich bin verliebt in das Konzept von AirBnB (einzigartige Unterkünfte von lokalen Anbietern) und kann es jedem nur ans Herz legen.

Untitled26

– Meidet die Altstadt (Casco Viejo) bei Nacht! Wenn ihr dort Essen gehen wollt, nehmt euch ein Taxi direkt zum Restaurant und anschließend zurück. Sämtliche Einheimische, vom Taxifahrer bis zum Restaurantleiter haben uns eindrücklich davor gewarnt, nachts durch die dunklen Gassen zu schlendern.Untitled3Untitled6

– Ihr wollt mit dem Zug am Panama Kanal entlang fahren (Start Panama City- Ziel Colon und umgedreht)? Unbedingt ein Abteil im Glasdach-Wagon buchen und eine gute Flasche Wein für unterwegs einpacken 🙂

Untitled2

-Shoppingtour durch Panama Stadt? Ja, aber wer günstige Markenklamotten sucht wird enttäuscht sein. Preislich ist Panama fast am europäischen Preis und wirkliche Schnäppchen finden sich kaum.

Untitled4

– Ein Spaziergang in der Casco Viejo. Wunderschöne Altstadt mit tollen Bauten im Kolonialstil.

– Der Botanische Garten ist definitiv einen Besuch wert.

2

– Mit dem eigenen Auto durch den Stadtverkehr von Panama? Nehmt öffentliche Verkehrsmittel oder ein Taxi!

96

Fazit meines Citytrips nach Panama Stadt: Eine eigenwillige und dennoch unglaublich charmante und liebenswerte Metropole mit Großstadtflair und herrlich ursprünglichen Ecken. Überall der Gegensatz zwischen vergangenen Tagen und totaler Moderne. Mag ich sehr!

Schönes Fernweh ihr Lieben,

Anja

*Die Reise entstand in Kooperation mit Condor (Fliegt euch in 10 Stunden von Frankfurt aus direkt nach Panama Stadt) und AirBnB*

PAnama 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.