Weißer Pistazien-Nougat

Hallihallo meine Lieben,

bei mir stehen die nächsten 2 Wochen der Examensendspurt an. Wie freue ich mich wenn diese Zeit endlich endlich rum ist. Aber genug gejammert.

1611

Zur Feier des Tages für 1500 Facebook Däumchen (Yaaaaaay, große Freude) gibt es das heute Früh schon angekündigte Nougat-Rezept.

Für euch wird es hier langsam aber sicher ganz schön winter-weihnachtlich. Dieser mega leckere weiße Nougat erinnert mich auch extrem an Weihnachten. Dieses schimmernde weiße mit den vielen Nüssen drin und leicht vanilligem Aroma schmeckt aber auch so köstlich, dass man es das ganze Jahr verputzen kann. Ich finde es zudem auch eine wunderhübsche DIY Geschenkidee. Hübsch in Tütchen verpackt, Schleifchen drum und fertig.

Untitled

Ihr braucht:

100g Pecannüsse

80g ungesalzene, geschälte Pistazienkerne

1 Eiweiß

1 Prise Salz

270g hellen Rohrzucker

150g Honig

50ml Wasser

1TL Bourbon Vanilleextrakt (gibt es bspw. bei Alnatura)

Untitled4 Untitled3Untitled5

Nüsse in einer Pfanne ohne Fett vorsichtig anrösten. Pistazien hinzufügen kurz mitrösten. Nüsse in ein grobes Sieb geben und abkühlen lassen.

Eiweiß mit Salz steif schlagen. 20 g vom Zucker dazugeben, kurz weiter schlagen. Den restlichen Zucker, Honig und Wasser bei mittlerer Hitze bis auf 143°C erwärmen (mit einem Zuckerthermometer messen). Die Masse darf nicht braun werden. Diesen Sirup nun ganz langsam bei mittlerer Stufe in den Eischnee einrühren. Vanille dazugeben. Die Masse jetzt LANGE weiter rühren (etwa 15-20 Minuten). Dieses lange Rühren lässt das Nougat nachher schnittfest werden. Nüsse mit einem Schaber oder Spachtel schnell unterheben, die Masse wird ruckzuck fest und zäh. In eine mit Backpapier ausgelegte Form geben.

Untitled1 Untitled2

An einem normaltemperierten Ort 1-2 Tage ziehen lassen. Bloß nicht in Kühlschrank oder in eine Dose geben, da wird er wieder weich und pappig 🙂 Auch ein cooles Weihnachtsmitbringsel, da locker 4 Wochen haltbar ohne Naschis im Haus 🙂

Untitled6

Und während ihr euch hier hübsche Bildchen anschauen dürft bin ich schon wieder am Schreibtisch und brüte über politischen Theorien. Oh ja.

Liebste Grüße,

Anja

Bezugsquellen:

Nüsse via MyNussMix*

18

*zur Verfügung gestelltes Produkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.